Stieldorfer Kirchenkonzert „Salve Regina“

Dieses Konzert birgt einen wahren Schatz an fast vergessenen und äußerst selten aufgeführten musikalischen Perlen italienischer Barockmeister der neapolitanischen Schule. Bindeglied aller Stücke stellt eine der vier großen marianischen Antiphonen, das „Salve Regina“ („Sei gegrüßt, o Königin“) dar, welches seit 1000 Jahren im Stundengebet der Katholischen Kirche gesungen und gebetet wird. In unserem Konzert erklingen Vertonungen des Gebetes von Cassati, Pergolesi, Porpora, Scarlatti und Vivaldi – alle in der Besetzung für eine Solo-Stimme (Sopran oder Alt) und Barockorchester mit Orgel und Laute.

Im Frühjahr 2019 hatte ich mich intensiv mit der Musik italienischer Barockkomponisten beschäftigt und mich sofort in die Leichtigkeit dieser Musik mit ihren innigen Melodien und wundervollen Harmonien verliebt. Das veranlasste mich, nach einem geeigneten Programm zu suchen, das wir in einem Konzert im Rahmen der Stieldorfer Kirchenkonzertedarbieten könnten. Passende Stücke waren für die Besetzung nach einigem Hin-und-Her bald gefunden. Allein die Notenrecherche gestaltete sich monatelang als äußerst schwierig, da viele dieser selten aufgeführten Stücke gar nicht (mehr) in Deutschland verlegt werden und mir somit schlichtweg das Notenmaterial für eine Aufführung fehlte. Ich habe dann nach alternativen Stücken gesucht, umgeplant und das Projekt schon fast aufgegeben. Letztendlich haben sich entweder kopierte Restbestände bei einem Verlag oder nur noch digitale Vorlagen gefunden. Den Nachdruck einer händischen Abschrift von 1824 der Originalhandschrift von Porporas „Salve Regina“ konnte ich aus Amerika beziehen. Und nun konnten wir in mühevoller monatelanger Kleinarbeit Note für Note der Handschrift in eine lesbare Partitur mithilfe eines Notenprogramms am Computer verwandeln. Wir waren unter Zeitdruck, denn das Konzert war Anfang 2020 angekündigt und sollte ursprünglich am 5. Juli 2020 aufgeführt werden. Dann kam Corona, Ende März der Lockdown und Konzertaufführungen waren lange Zeit undenkbar.
Sollte nach all der Mühe und Vorbereitungszeit das Konzert nun wegen eines Virus‘ eventuell gar nicht stattfinden können und das Projekt zum zweiten Mal scheitern? Denn natürlich stand auch die Finanzierung der Konzerte in Frage, hatten wir doch 2020 alle der vier geplanten Stieldorfer Kirchenkonzerte absagen oder verlegen müssen.
Nun stehen wir hoffentlich an einem entscheidenden Wendepunkt für die Kultur in der Corona-Pandemie, der mit dem Impffortschritt und Zugangsbeschränkungen über die 3-G-Regelung, Publikum bei Konzerten wieder ohne Einschränkungen ermöglicht.
Ich freue mich so sehr, dass dieses Konzert nun doch endlich stattfinden kann und hoffe, dass das ausgehungerte Konzert-Publikum die musikalischen Raritäten dankbar annimmt.

Ein Wort zum Eintritt: Bei diesem Konzert nehmen wir ausnahmsweise keinen Eintritt, was nicht bedeutet, dass wir keine Gelder zur Finanzierung benötigen. Aus organisatorischen Gründen bei Vorverkaufsstellen und Abendkasse müssen wir darauf verzichten, denn wir möchten alle drei Zugänge zur Kirche für die Kontrolle der 3-G-Zertifikate nutzen und eine Warteschlange an der Abendkasse vermeiden. Allerdings bitten wir am Ausgang um eine dem durchschnittlichen Eintrittsgeld entsprechende Spende. Somit haben Sie auch die Möglichkeit mehr ins Körbchen zu geben, wenn Ihnen das Konzert besonders gut gefallen hat oder Sie weitere Stieldorfer Kirchenkonzerte unterstützen möchten.

Datum

19 September 2021
Vorbei!

Uhrzeit

17:00

Veranstaltungsort

Kath. Kirche St. Margareta
An d. Passionshalle 6, 53639 Königswinter