Beethoven meets Schubert

Beethoven: Klavier-Trio Nr.1, Es-Dur, op. 1 Nr 1

Schubert: „Auf dem Strom“ Lied für Tenor, Horn oder Violoncello und Klavier, op.post.119, D 943.

Schubert: „Der Hirt auf dem Felsen“. Lied für Sopran, Klarinette (oder Violoncello) und Klavier, op.post.129, D 965.

Beethoven: Bearbeitung von 5 schottischen Volksliedern für Sopran und/oder Tenor mit Klavier-Trio (Opus 108 )

Beethoven: Bearbeitung von 5 schottischen Volksliedern für Sopran und/oder Tenor mit Klavier-Trio (Opus 108 )

Die MusikerInnen sind:

Elisabeth Menke I Sopran

Henning Jendritza I Tenor

Cécile Dorchêne I Geige

Andreas Müller I Cello

Peter Bortfeldt I Klavier

Wir sehen mit diesem Programm Parallelen zu unserer heutigen Situation: Die Werke sind unter bestimmten Umständen und Herausforderungen entstanden. Beethovens Bearbeitung der schottischen Lieder waren Auftragswerke, die er vermutlich auch aus ökonomischen Gründen erstellte. Schubert hat bei „Auf dem Strom“ und dem „Hirt auf dem Felsen“ die Besetzung von der Klarinette zu dem Cello hin angepasst, weil er entsprechende MusikerInnen zur Verfügung hatte.

Mir geht es ähnlich: „Der Hirt auf dem Felsen“ ist eines meiner Lieblingslieder, das ich schon lange im Rahmen eines Konzertes aufführen wollte, der Brühler Cellist Andreas Müller hatte Lust und Zeit zu dem Projekt und das Gleiche galt für Peter Bortfeldt, mit dem mich viele Jahre Musizieren verbinden. So haben wir Schuberts Bearbeitung zum Anlass genommen, es in dieser Besetzung zu Gehör zu bringen. In dem Konzertprogramm geht es darum, das Schaffen der beiden Komponisten über ihre gesamte Lebensspanne zueinander in Bezug zu setzen. Wir beginnen mit dem Opus 1 von Beethoven – einem Klavier-Trio und lassen im zweiten Teil des Konzertes „den Hirt auf dem Felsen“ von Schubert erklingen, der in seinem letzten Lebensmonat entstanden ist.

Die Ev. Christuskirche ist ideal gelegen, wenige Meter zum UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Augustusburg mit seinem weitläufigen Park und dem Bahnhof Brühl (Rheinland).

20.Oktober 2022 um 20 Uhr in der Ev. Christuskirche, Mayersweg 10 in 50321 Brühl.

 

Eintritt frei, Spenden erbeten

Datum

20 Oktober 2022
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Veranstaltungsort

Evangelische Cristuskirche Brühl
Mayersweg 5-7, 50321 Brühl